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15.07.2024

Projektfreigabe durch Beschluss der Stadtverordnetenversammlung erfolgt

Auf Grundlage der abgeschlossenen Vorplanungen hat die Stadtverordnetenversammlung am 11. Juli 2024 den Beschluss zur Umsetzung des Projekts Neubau der Stadthalle und Bücherei sowie Sanierung und Erweiterung des Rathauses gefasst. In drei Sitzungen des Bau- und Umweltausschusses und jeweils einer Sitzung des Ausschusses für Jugend, Soziales und Sport sowie im Haupt- und Finanzausschuss wurden viele detaillierte und tiefgreifende Fragen zu dem Projekt Neubau der Stadthalle und der Bücherei sowie der Sanierung und Erweiterung des Rathauses beantwortet. So befasste sich die Stadtverordnetenversammlung rund einen Monat in der Beratung mit dem Beschluss, ehe sie die Umsetzung des aus drei Teilen bestehenden Großprojekts beschlossen hat.

Nun geht es mit Hochdruck an die weiteren Umsetzungsschritte: Es folgen die Beauftragungen der weiteren Leistungsphasen und die ersten vorbereitenden Maßnahmen, unter anderem zum Abriss des Rathauses. Da nicht nur abgerissen und weggeworfen werden soll, sondern werthaltige Materialien und Ausstattungen eine Wiederverwendung finden sollen, wird insbesondere auch der nachhaltige Rückbau eingeleitet.

Neben der Umsetzung des Großprojekts wurde in der oben genannten Stadtversammlung auch die Anmietung der Techem-Liegenschaft in der Hauptstraße 89 als Interimsstandort für die Bücherei und das Rathaus einstimmig beschlossen. Diese Gebäude stehen – ebenso wie die Stadthalle – in der Bauphase nicht mehr zur Verfügung.


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